Die Agrargesetze des Jahres 59 und die Veteranen des Pompeius

Autor/innen

  • Peter Panitschek

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.1987.002.13

Schlagworte:

Agrargesetze, Popeius, Dreibund, Caesar-Crassus-Pompeius, Mithradates, Flavius, Celer,

Abstract

Als einer der wesentlichsten Beweggründe zur Bildung des Dreibundes Caesar-Crassus-Pompeius im Jahre 60 wird von der Forschung das Scheitern des Pompeius in seinen Anstrengungen, die Veteranen des Feldzuges gegen Mithradates mit Landlosen  zu versorgen, betrachtet. Nachdem der Volkstribun L. Flavius wegen der hartnäckigen Opposition des Senates, namentlich des Konsuls Q. Metellus Celer, einer  Gesetzesvorlage zur Ansiedlung der Veteranen sowie der Billigung der acta Pompeii nicht habe zum Durchbruch verhelfen können, wäre Pompeius, in seiner  Glaubwürdigkeit als Feldherr erschüttert, zu einer Verständigung mit Crassus bereit  gewesen und habe sich mit diesem und Caesar verbündet.

Downloads

Veröffentlicht

2017-04-12

Ausgabe

Rubrik

Artikel