Der Gebrauch von Gnomen, Proverbien und Apophthegmata in den griechischen Privat- und Geschäftsbriefen der byzantinischen und früharabischen Zeit (5.–8. Jh. n. Chr.)

Autor/innen

  • Amphilochios Papathomas
  • Eleni Tsitsianopoulou

DOI:

https://doi.org/10.25365/tyche-2021-36-14

Schlagworte:

Gnomen, Proverbien, Apophthegmata, Briefe, byzantinische Zeit, früharabische Zeit

Abstract

Dieser Beitrag ist die Fortführung einer im vorletzten Band dieser Zeitschrift veröffent­lichten Studie, welche die Verwendung von Gnomen in den griechischen Privatbriefen auf Papyrus vom Beginn der Kaiserzeit bis zum Ende des 4. Jh. n. Chr. zum Gegenstand hatte. Der vorliegende Aufsatz befasst sich mit dem Gebrauch von Gnomen, Proverbien und Apophthegmata in den privaten und geschäftlichen Briefen aus der letzten Phase der griechisch-sprachigen Epoche Ägyptens, das heißt aus dem Zeitraum zwischen dem 5. und dem 8. Jh. n. Chr. Ungefähr 2200 Briefe aus dieser Periode wurden dabei mit Hilfe von HGV ausgewertet, und circa dreißig Texte, die Gnomen, Proverbien und Apophthegmata enthalten, konnten identifiziert und hier analysiert werden.

Downloads

Veröffentlicht

2023-10-13

Ausgabe

Rubrik

Artikel