Die römischen Meilensteine von Rätien und Noricum. Zum neuen Faszikel des CIL XVII

Autor/innen

  • Ekkehard Weber Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.2006.021.13

Schlagworte:

CIL XVII, Rätien, Noricum

Abstract

Mit CIL XVII 4/1 liegt nun die lange erwartete Gesamtpublikation der Meilensteine aus den Provinzen Rätien und Noricum vor. Fast hätte ich "endlich" gesagt, wenn das nicht als Kritik an der langen Bearbeitungsdauer verstanden werden könnte, wozu aber gerade der Schreiber dieser Zeilen nun wirklich kein Recht hat. Es ist der zweite  derartige Band nach CIL XVII 2 (die Meilensteine der gallischen und germanischen  Provinzen, 1986), und wurde in seinen ersten Anfängen noch von Gerold Walser selbst  betreut, eine Aufgabe, die mit dem vorliegenden Teil nun Anne Kolb übernommen hat

Autor/innen-Biografie

Ekkehard Weber, Universität Wien

Universität Wien
Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde,
Papyrologie und Epigraphik
Dr. Karl Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
Österreich

Downloads

Veröffentlicht

2016-06-16

Ausgabe

Rubrik

Artikel