Das Ende des Cremutius Cordus und die Bedingungen für Historiographie in augusteischer und tiberischer Zeit

Autor/innen

  • Mischa Meier Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.2003.018.11

Schlagworte:

Cremutius Cordus, Aelius Seianus, letzter Römer

Abstract

Im Jahr 25 n. Chr. wurde der Historiker Aulus Cremutius Cordus vor dem Senat lege maiestatis angeklagt. Er hatte sich den mächtigen Prätorianerpräfekten Aelius Seianus zum Feind gemacht, und dessen Handlanger Satrius Secundus und Pinarius Natta verwickelten ihn nunmehr in einen Majestätsprozeß, weil er in seinem Geschichtswerk
Brutus gelobt und Cassius den letzten Römer genannt habe.

Autor/innen-Biografie

Mischa Meier, Universität Bielefeld

Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Universität Bielefeld
PF 100131

D-33501 Bielefeld

Downloads

Veröffentlicht

2016-06-06

Ausgabe

Rubrik

Artikel