Die dokumentarischen Papyri Ägyptens und die Septuaginta: Studien zu 2Kön

Autor/innen

  • Franz Winter Institut für Religionswissenschaften Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.2002.017.20

Schlagworte:

Papyri, Ägypten, Septuaginta, Studien zu 2Kön

Abstract

Die Berücksichtigung des Materials der dokumentarischen Papyri Ägyptens für die Erforschung des Griechischen, das uns in der LXX entgegentritt, ist eines der  wichtigsten Desiderata der philologischen Erfassung dieses bedeutenden  hellenistischen Sprachdenkmals. Die sowohl in geographischer als auch in zeitlicher  Hinsicht gegebene Nähe der bei den Corpora provoziert diese Problemstellung  geradezu. Im vorliegenden Beitrag habe ich mir zum Ziel gesetzt, dieser Frage - nach  einer forschungsgeschichtlichen Hinführung - anhand ausgewählter  Einzelbeobachtungen zu 2Kön nachzugehen.

Autor/innen-Biografie

Franz Winter, Institut für Religionswissenschaften Universität Wien

Institut für Religionswissenschaften
Universität Wien
Freyung 6a/2/4/8
1010 Wien
Österreich

Downloads

Veröffentlicht

2016-06-03

Ausgabe

Rubrik

Artikel