Forschungsreferat zur Germania des Tacitus: Dieter Timpe, Romano-Germanica. Gesammelte Studien zur Germania des Tacitus

Autor/innen

  • Gerhard Dobesch Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.1998.013.05

Schlagworte:

Germania des Tacitus

Abstract

Die hier zusammengefaßten und durchgesehenen Aufsätze verstehen sich nach dem Vorwort als Bausteine zu einem Buch über die taciteische Germania. Beruhend auf souveräner Kenntnis der antiken wie der modernen Literatur, entwickeln diese für das Verständnis der Schrift unentbehrlichen Aufsätze einen Scharfsinn und eine Kombinationsgabe, die ich auch dort bewundere, wo ich ihnen nicht nachzufolgen vermag. Wo immer man das Buch öffnet, sieht man sich mit hohem Wissen und Ideenreichtum konfrontiert, von denen man stets lernen kann. Eine Rezension  erforderte eigentlich auch ein Buch, ich werde daher nur Einzelfragen stärker hervorheben. Indices sind dem Werk nicht beigegeben.

Autor/innen-Biografie

Gerhard Dobesch, Universität Wien

Institut für Alte Geschichte, Altertumskunde und Epigraphik
Universität Wien
Dr. Karl Lueger-Ring 1
A-1010 Wien

Downloads

Veröffentlicht

2016-05-30

Ausgabe

Rubrik

Artikel