Die Ehrenmonate in der Zeit Caligulas. Zur Familienpropaganda des letzten julischen Kaisers

Autor/innen

  • Alexander Begert Universität Mainz

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.1996.011.02

Schlagworte:

Ehrenmonate, Caligula, Juli, August, Familienpropaganda, Kalender

Abstract

Als im Jahre 44 v. Chr. beschlossen wurde, den Monat Quintilis in Iulius umzubenennen, war dies das erste historische Beispiel für Roms Übernahme der hellenistischen Praxis, Monate nach lebenden Herrschern zu benennen. Diese außergewöhnliche Ehrung wurde nach Julius Caesar auch noch anderen Caesaren zuteil, doch konnten sich nur die Ehrenmonate für den Diktator und Kaiser Augustus dauerhaft durchsetzen. Bis heute stehen sie als Juli und August in unserem Kalender. Von einem der zahlreichen weiteren Versuche, einen neuen Ehrenmonat im römischen Kalender zu etablieren, berichtet Sueton in seiner Caligula-Vita.

Autor/innen-Biografie

Alexander Begert, Universität Mainz

Historisches Seminar, Abt. I
Universität Mainz,
Welderweg 18,
D-55099 Mainz

Downloads

Veröffentlicht

2016-05-23

Ausgabe

Rubrik

Artikel