N earch, Alexander und die Diadochen - Spekulationen über einen Zusammenhang

Autor/innen

  • Gerhard Wirth Universität Bonn

DOI:

https://doi.org/10.15661/tyche.1988.003.21

Schlagworte:

Nearch, Alexander, Diadochen

Abstract

Daß die Geschichte Alexanders des Großen in den ersten Jahrzehnten nach seinem
Tode die seines Ruhmes wäre, läßt sich kaum sagen. Seine Nachfolger zerstörten schnell, was sich als sein Reich abzuzeichnen schien - seinen Konturen nach für die spätere Deutung leichter zu verstehen als vielleicht für die Zeitgenossen selbst. Was aber immer sie vorbrachten, um ihre Zerstörungsaktion zu motivieren und durch ihre Rechtfertigung die griechische Welt über eine Enttäuschung hinwegzubringen, die zweifellos groß war, es blieb ihnen genau genommen nur, Alexanders Werk selbst und damit auch ihre eigenen Leistungen als derart fragwürdig hinzustellen, daß es eine Fortsetzung nicht mehr vertrug.

Autor/innen-Biografie

Gerhard Wirth, Universität Bonn

Seminar für Alte Geschichte
Universität Bonn
Am Hof 1 e
D-5300 Bonn

Downloads

Veröffentlicht

2016-05-12

Ausgabe

Rubrik

Artikel